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Möglichkeiten des Zahnersatz

 

Füllungen

Eine beginnende Karies ist ein kleiner Schaden, der in den meisten Fällen vom Zahnarzt durch eine direkt im Munde gefertigte Füllung wiederhergestellt werden kann. Das sind die bekannten Amalgam- und Kunststoff-Füllungen.
Es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Inlays die vom Zahntechniker gefertigt werden. Dieses können Gold-, Dentalkeramik- oder keramisch verblendete Galvanoinlays sein. Ebenso gibt es Onlays. Diese unterscheiden sich prinzipiell nur begrifflich. Ein Inlay liegt, wie der Name schon sagt, hauptsächlich im Zahn, während ein Onlay einen so großen Teil ersetzt, daß es mehr oder weniger auf dem Zahn liegt. Der Übergang zur Teilkrone ist hier fließend.
In- und Onlays haben den Vorteil der größeren Dauerhaftigkeit gegenüber vom Zahnarzt hergestellten direkten Füllungen.

Verblendschalen Mit Verblendschalen können ästhetische Korrekturen an verfärbten oder unregelmäßig stehenden Frontzähnen durchgeführt werden. Diese bestehen meist aus Keramik manchmal auch aus Kunststoff.
Überkronungen Bei fortgeschrittener Zerstörung eines Zahns kann zur Zahnerhaltung eine Überkronung notwendig werden. Künstliche Kronen werden fest auf den Zahnstumpf zementiert. Auch künstliche Kronen fertigt der Zahntechniker außerhalb des Mundes nach den Unterlagen des Zahnarztes an.
Teilkronen dienen vorwiegend im Seitenzahngebiet zum Aufbau zerstörter Kauflächen und zum Ersatz weiterer Teile der natürlichen Zahnkrone. Das klassische Material hierfür ist Gold, das auch mit Keramik verblendet werden kann. Mittlerweile kommt aber auch immer häufiger Vollkeramik zum Einsatz.
Vollüberkronungen ergänzen im Gegensatz zu Teilüberkronungen die gesamte Außenkontur einer zerstörten Zahnkrone. Die Materialien sind die gleichen, wie bei den Teilkronen.
Stiftkronen Hat die Karies sehr große Teile der natürlichen Zahnkrone zerstört und sogar zum Absterben des Zahnmarkes geführt, kann der Zahn durch eine Stiftkrone wiederhergestellt werden. Basis vieler Stiftkronen ist ein Metallaufbau, der im Wurzelkanal verankert wird. Auf diesen Metallaufbau wird eine, aus den schon oben beschriebenen Materialien hergestellte, Krone aufzementiert.
Die Brücke Eine bewährte Form einen oder mehrere Zähne zu ersetzen, ist die im Mund festzementierte Brücke.
Als Brücke wird ein festsitzender Zahnersatz bezeichnet. Der fehlende Zahn ist an benachbarten Ankerkronen (Brückenpfeilern) befestigt. Eine Brücke setzt deshalb immer die Überkronung von Nachbarzähnen zur Lücke vorraus. Die Zahl der Brückenpfeiler richtet sich nach der Zahl der fehlenden Zähne, die ersetzt werden müssen. Brücken haben ein stabiles Metallgerüst, das mit zahfarbenem Material verkleidet werden kann. Die dauerhafteste Verblendung besteht aus Dentalkeramik.
Implantate Sofern die Vorraussetzungen vorliegen, kann ein Zahn statt mit einer Brücke durch ein Einzelimplantat mit aufgesetzter Krone ersetzt werden. Unter Implantaten versteht man "künstliche Zahnwurzeln" , meist aus Titan, welche durch einen operativen Eingriff in den Kieferknochen eingesetzt werden. Sie heilen dort fest ein. Das Implantat ist noch nicht der vollständige Zahnersatz. Auf dieses wird die sichtbare Krone aufgesetzt.
Mehrere Implantate können im geeigneten Fall zur Aufnahme einer festsitzenden Brücke herangezogen werden. Implantatgetragene Brücken können eine Alternative zu herausnehmbaren Zahnersatz sein.
Herausnehmbarer Zahnersatz Auch mit herausnehmbaren Teilprothesen ist es in hervorragender Weise möglich, verlorengegangene Zähne funktionstüchtig zu ersetzen. Jede herausnehmbare Teilprothese wird am Restgebiß abgestützt und verankert. Üblicherweise haben Teilprothesen eine stabilisierende Metallbasis. An dieser werden die künstlichen Zähne mit Kunststoff befestigt. Zur Verankerung der Teilprothese an den restlichen Zähnen der Patienten gibt es verschiedene bewährte Möglichkeiten.
Teilprothesen mit Klammerverankerung Die einfachste Möglichkeit eine Teilprothese sicher am Restgebiß zu verankern, besteht in der Anwendung gegossener Klammern. Ein Vorteil der Klammer. Ein Vorteil der Klammer ist, daß kariesfreie oder wenig zerstörte Zähne zur Aufnahme einer Klammer im allgemeinen nicht überkront werden müssen. Im sichtbaren Gebiet des Zahnbogens muß in Kauf genommen werden, daß Teile einer Klammer zu sehen sind.
Kombiniert festsitzend -abnehmberer Zahnersatz Auch bei Teilprothesen, die über spezielle Verankerungselemente abgestützt werden, wird der Zahnersatz am Restgebiß befestigt. Hierzu dienen zum Beispiel Geschiebe, Druckknopfverankerungen, Stege oder Doppelkronen. Um derartige Teilprothesen im Mund befestigen zu können, müssen zumindest die Zähne, welche die Verankerungen tragen, überkront werden. Verankerungselemente sind im Gegensatz zur Klammer bei eingesetzter Prothese nicht sichtbar.
Totalprothesen Auch bei vollständigem Zahnverlust muß der Patient nicht resignieren. Hier gibt es verschiedene, seit vielen Jahren bewährte Behandlungsmöglichkeiten:
Vollprothese Die Vollprothese ist der klassische und bewährte Zahnersatz bei vollständiger Zahnlosigkeit. Sie kann sich auf einen oder beide Kiefer beziehen.
Implantatverankerte herausnehmbare Prothesen Die herausnehmbare Prothese wird auf implantierten Stegverbindungen befestigt. Implantate können die Funktionstüchtigkeit totaler Prothesen verbessern
Von Implantaten getragene Prothese oder Brücke In Ausnahmefällen ist es möglich über eine entsprechende Anzahl von Implantaten eine bedingt herausnehmbare Prothese einzugliedern oder eine festsitzende Brücke über Schrauben auf den Implantaten zu befestigen. Dies erfordert einen entsprechend großen zahnmedizinischen und zahntechnischen Aufwand.